InternetLogoGrauWeich2016

Jahresverlauf 2020

Achim Fahney ist Ehrenmitglied

Johannes-Dieter Huneke neuer Oberst in Nordborchen

Oberst Achim Fahney Nach 32 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit trat Oberst Achim Fahney am 18. Januar 2020 nicht mehr zur Wahl an.
1975 in die Bruderschaft eingetreten, nahm Achim Fahney seine erste Position im erweiterten Vorstand als Unteroffizier der Gruppe Remmert im Jahr 1988 war. 1996 wählte man ihn zum Kompanieleutnant und 4 Jahre später zum Hauptmann. Die Hauptmannkarriere wart nur 1 Jahr, als man ihn 2001 in den geschäftsführenden Vorstand als Oberstleutnant berief. Im Jahr 2008 war es dann soweit, Achim Fahney wurde Oberst.
Zur Jahrtausendwende, im Jahr 2000, errang Achim Fahney die Königswürde und vertrat mit seiner Gattin Beate die Bruderschaft.
Viele Ehrungen wurden ihm zuteil. 1996 bekam er das „Silberne Verdienstkreuz“ verliehen. 2003 folgt der „Hohe Bruderschaftsorden“ und 2010 das St. Sebastianus Ehrenkreuz. Seine höchste Ehrung bekam Oberst Achim Fahney im Jahr 2015 mit dem „Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz mit Stern“.
Viele Aktivitäten in den vergangenen Jahren tragen seine Handschrift. In seinem persönlichen Rückblick nannte Oberst Achim Fahney insbesondere das Jubelschützenfest 2015.

In ihren Grußwort brachten Präses Markus Berief und der Bürgermeister der Gemeinde Borchen, Rainer Allerdissen , ihren Respekt zu diesen Leistungen zum Ausdruck und dankten für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit.

Auch diesmal konnte Oberst Achim Fahney zahlreiche Neuaufnahmen verkünden. Den anwesenden Theamarie Bittermann, Marvin Dauterich, Tim Herbert Rossmanith, Frederic Wessel, Markus Ernst und Jens Thiel wurde das Wappen und die Satzung der Bruderschaft überreicht.

Die üblichen Berichte wurden in gewohnter Weise verlesen und genehmigt. Cornelis Kuit und Andreas Sievers wurden zu Kassenprüfern in 2020 gewählt.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen für die 25-jährige und 40 jährige Mitgliedschaft. Für die 25 jährige Vereinstreue erhielten von Oberst Achim Fahney der Schützenbruder Günter Isermann, Ehrenoberleutnant Cornelis Kuit und der Sergeant der Gruppe Schweiz Martin Lausen den Treueorden.

Zur 40 jährigen Vereinstreue konnte dem Ehrenoberstleutnant Peter Amedieck, den Schützenbrüdern Andreas Bracke, Dirk Gockel, Frank Gockel, Bernhard Meierfrankenfeld, Klaus Meyer, Wilfrid Reiher und Rüdiger Wulf gratuliert werden.

In vielen Vereinen wird zur Zeit über die Aufnahme von Frauen heftig diskutiert. Oberst Achim Fahney ergriff die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass in weiser Voraussicht dies in der St. Sebastian Schützenbruderschaft Nordborchen schon vor mehreren Jahrzenten ermöglicht wurde. Umso mehr freute er sich, dass mit Jasmin Neumann als Unteroffizierin der Gruppe Ortberg eine junge Schützin dem erweiterten Vorstand nun angehöre.

Dann war es soweit. Oberst Achim verabschiedete sich. Er bedankte sich noch einmal bei allen, die ihn in seiner Amtszeit begleitetet haben und der gesamten Bruderschaft für ihre Treue. Er übergab Ehrenoberst Bodo Kaiser die Versammlungs- und Wahlleitung. Bodo Kaiser bat um Vorschläge zum Oberst. Gewählt mit überwältigender Mehrheit wurde der bisherige Oberstleutnant Johannes-Dieter Huneke. Mit der Übergabe des Anno-Santo-Kreuzes aus den Händen des scheidenden Oberst Achim Fahney ist Johannes-Dieter Huneke nun neuer Oberst der St. Sebastian Schützenbruderschaft Nordborchen.
Souverän leitete der neue Oberst die weiteren Wahlen. Gewählt wurden: zum Oberstleutnant Hans-Jörg Dernbach, zum Geschäftsführer Christian Thebille, wiedergewählt zum Schatzmeister Stefan Fecke, zum Schriftführer René Tripp, zum Hauptmann Markus Bittermann, zum Leutnant Burkhard Roggel, zum Feldwebel Frank Rakowski. Wiedergewählt zum Platzmeister wurde Robert Gerbrecht, zum Oberstadjudant René Voss und zum Königsadjutant Oliver Holtz. Als Fähnrich der neuen Fahne wiedergewählt wurde der amtierende König Walter Lenze. Ihm stehen die Fahnenoffiziere Erich Gemeinhard und Peter Finger zur Seite. Fähnrich der alten Fahne wurde Norbert Suermann zusammen mit den Fahnenoffizieren Michael Schwab und Andreas Glass.

Oberst Johannes Dieter Huneke gratulierte allen Gewählten. Er beantragte die Ehrenmitgliedschaft von Achim Fahney, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Medienoffizier Friedhelm Schreckenberg stellte den gerade jung ins Leben gerufen „SchützenKurier“ vor. Mit ihm ist die Möglichkeit geschaffen allen Interessierten die Neuigkeiten und Vereinsinformationen direkt zukommen zu lassen. Ein weiterer Schritt in das digitale Zeitalter sei somit geschafft, betonte der Medienoffizier. Friedhelm Schreckenberg bedankte sich bei den schon fast 100 Anmeldungen und warb dafür, dass es noch mehr werden.

Mit einem 3-fachen Horrido beendete Oberst Johannes Dieter Huneke die Versammlung.

Neu gewaehlte Vorstandsmitglieder

Von links: Stefan Fecke, René Voss, Christian Thebille, Oliver Holtz, Burkhard Roggel, Johannes-Dieter Huneke, Markus Bittermann, Andreas Glass, Hans-Jörg Dernbach, Michael Schwab, Frank Rakowski, René Tripp, Walter Lenze, Peter Finger und Norbert Suermann.